Dan-Kurs

Eine Gruppe aus vier Judoka wagt sich dieses Jahr wieder an den Dan-Kurs heran. Ein Wochenende -bestehend aus einem Samstag Nachmittag und einem Sonntag Vormittag- ist bereits geschafft. Das Ziel ist natürlich die Prüfung im Dezember, nach der hoffentlich Patrick, Daniel und Philipp den 1. Dan und Michael den geschätzten 6. Dan (der letzte, den man mittels Prüfung erlangen kann) tragen dürfen.

Davor müssen aber noch einige Wochenenden für den Kurs und überhaupt noch sehr sehr viel Zeit mit Üben zugebracht werden. Begonnen wurde dieses Wochenende mit der Kata. Dazwischen wurden Elemente aus dem Kyu-Programm -wie Techniken gegen die Bankstellung oder Bauchlage von Uke, Handlungskette und Handlungskomplex- durchgenommen.
Neben der Kata und dem Kyu-Programm wird die Gokyo zumindest für Patrick, Daniel und Philipp einen großen Punkt darstellen. Michael hat bereits bei den vorhergehenden Prüfungen die Beherrschung der 40 Gokyo-Würfe bewiesen. Dafür werden von ihm zwei Kata und weiters noch einige Zusatztechniken abverlangt.