ALL JUDO Masters Shiai Championship 2022

Am Sonntag ging es mit den Masters-Bewerb weiter bei den ALL JUDO Championship. Geschwächt vom Vortag und dem Abendprogramm ging es für unser Brüderpaar wieder auf die Matte. Die Nennung und die Abwaage ergaben das beide in der Klasse M1 bis 60 kg kämpfen mussten. Unglücklicherweise gab es keine weiteren Starter in dieser Klasse und Daniel und Patrick mussten im Brüderduell gegeneinander antreten.

 

 

Gestartet wurde mit der Ne-waza-Wertung:

Im ersten Kampf des Brüderpaars schenkten sich die beiden nichts. Jeder von ihnen versuchte die Oberhand zu gewinnen und den ersten Kampf für sich zu entscheiden. Doch Daniel brachte Patrick in eine verzwickte Situation und konnte ihn in eine Festhaltetechnik verwickeln. Patrick konnte durch die Beinklammer immer wieder lösen, jedoch konnte Daniel die Festhaltetechnik so vertiefen und ansetzen, dass es Patrick nicht mehr möglich war zu entkommen. Nach 20 Sekunden hieß es dann Ippon für Daniel.

Im zweiten Kampf begann der ganze Zinnober von vorne. Beide Brüder schenkten sich nichts und wollten den Sieg für sich entscheiden. Kurzzeitig sah es für Patrick schlecht aus und Daniel übernahm das Kampfgeschehen, doch Patrick drehte die Kampfhandlung geschickt um. Patrick setzte immer wieder eine Hebeltechnik an und Daniel parierte. Patrick arbeitete aber gelassen weiter und konnte durch eine abgewandelte Hebeltechnik Daniel zur Aufgabe zwingen. Patrick sicherte sich so den Sieg des zweiten Kampfes.

Nachdem beide Sportler nun mit Ippon gewonnen hatten mussten sie noch ein drittes Mal ran. Auch in diesem Kampf machten es Beide wieder spannend. In diesem Kampf behielt von Anfang an Patrick die Oberhand. Patrick versuchte in eine Festhaltetechnik zu kommen, doch Daniel verhinderte dies. Patrick setzte kurzer Hand eine Würgetechnik an, aus der sich Daniel nicht befreien konnte. Er musste so eine Niederlage hinnehmen.

Aufgrund der erbrachten Kampfleistung erreichte Daniel den 2. Platz und Patrick den 1. Platz im Ne-waza in der Klasse M1 bis 60 kg.

 

 

Weiter ging es mit der Shiai-Wertung:

Auch im Shiai-Bewerb ging es heiß her bei unserem Brüderpaar. Nach harten Griffkämpfen und Annäherungsversuchen mit Wurftechniken, landeten die Beiden immer wieder im Bodenkampf, jedoch konnte sich keiner von beiden Brüdern durchsetzen und der Kampf wurde immer wieder unterbrochen. Dies zog sich bis zum Ablauf der regulären Kampfzeit. Im Golden Score brachte Patrick sich durch eine verpatzte Selbstfalltechnik zu Boden, Daniel übernahm gekonnt und verwickelte Patrick in eine Festhaltetechnik. Patrick konnte sich innerhalb von 20 Sekunden nicht befreien und wurde so von Daniel geschlagen.

Im zweiten Kampf fehlte beiden Sportlern schon die Luft. Besonders bemerkbar machte sich dies bei Patrick, der in diesem Kampf besonders passiv war. Nach Griffkämpfen und bewegen über Beintechniken, landeten Daniel und Patrick im Bodenkampf, der relativ schnell abgebrochen wurde. Im Zuge des weiteren Wettkampfverlaufes nutzten Daniel und Patrick den Sicherheitsrand der Kampffläche voll aus und gingen wieder in den Bodenkampf, der jedoch wieder schnell unterbrochen wurde. Nach einer kurzen Knebelattacke von Patrick war Daniel überfordert und Patrick konnte mit Waza-ari werfen und hackte mit einer Hebeltechnik nach. Patrick konnte diese nicht durchsetzen und Daniel nicht mehr mit der Wertung nachziehen. So musste sich Daniel nach Ablauf der Kampfzeit geschlagen geben.

Da in der Unterbewertung Daniel mit mehr Punkten führte, sicherte er sich den 1. Platz und Patrick den 2. Platz im Shiai  in der Klasse M1 bis 60 kg.

 

 

 

Im Anschluss an die Kämpfe gab es die Gesamtwertung für die erbrachte Leistung des Wochenendes. Durch die abgelieferte Leistung bei der Kata sowie bei den beiden Randorikämpfen sicherten sich Patrick und Daniel die Plätze 1 und 2.