Dan-Prüfung 2018

Die intensive Vorbereitung auf die Dan-Prüfung hat sich nun endlich tatsächlich bezahlt gemacht. Ein dreiviertel Jahr wurde viel Zeit damit verbracht, Techniken auszuarbeiten, auszuprobieren, zu üben und zu verfeinern. Stunden sind beim Brüten über dem Theorie-Skriptum vergangen. Über die Sommerferien wurde fleißig geübt, viele Samstage in einem Trainingsraum verbracht, einige Wochenenden wurden gänzlich für den Kurs aufgeopfert und im Training wurde der Spagat aus einem einerseits lehrreichen Training für unsere Schützlinge und andererseits Training für den Dan möglichst versucht.

Jetzt ist es endlich so weit. Wir haben drei neue stolze Dan-Träger mit 1. Dan und einen mindestens so stolzen Träger des 6. Dan (der letzte Grad, der mittels Prüfung erlangt werden kann).

Wie wir erfahren haben, können sie sich aber nicht als Meister bezeichnen, da man nie Perfektion erlangt und daher sich ständig auf dem Weg zum Meister befindet. Der 1. Dan ist der Schüler, der sich auf den Weg zum Meister begibt; der 2. Dan ist der Schüler der sich schon auf dem Weg zum Meister befindet; der 3. Dan ist der anerkannte Schüler auf dem Weg zum Meister; der 4. Dan ist der Experte der Technik; der 5. und 6. Dan sind Experten der Übung.

Wir möchten unseren 4 Dan-Trägern Daniel, Michael, Patrick und Philipp herzlich gratulieren und ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg wünschen!