Ellinger-Felsinger-Gedenkturnier

Einen ganz entspannten Vormittag in der Natur genossen zwei unserer Kämpfer gemeinsam mit zwei Betreuer, bevor es beim Ellinger-Felsinger-Gedenkturnier ernst wurde. Der jüngere Teil der Wettkampftruppe ist nämlich unvorausgesehen nicht erschienen. Dadurch herrschte im ersten Moment einmal Planlosigkeit, wie man drei Stunden totschlagen soll, bis die beiden älteren Kämpfer an der Reihe sind.
Kurzerhand entschied man sich aber, den nahegelegenen Kurpark Oberlaa zu besuchen. In der Natur wurde gespielt, gelacht und entspannt.

Dann wurde es aber doch ernst. Emmanuil Orunbaev musste in der U14 bis 46kg ran. Gleich der erste Kampf hatte zur Folge, dass Emmanuil seinen Kimono tauschen musste, weil sein Gegner bei einem Würger aus der Nase zu bluten begann, die er schon vor Kampfantritt verarztet hatte. Nach dem Jackentausch und der Verarztung versuchte es Emmanuil erneut mit einem Würger, aber sein Gegner war hartnäckig und gewann letztendlich durch einen Wurf.
Auch im zweiten Kampf zeigte Emmanuil Aktivität und setzte seine Techniken an. Aber auch in diesem Kampf musste er sich geschlagen geben.

Jona Szlezak startete in der U16 bis 50kg. Er hatte leider auch nicht mehr Glück als Emmanuil. Im ersten Kampf konnte er sich noch lange halten und hatte seinem Gegner einiges entgegenzusetzen. Ein Festhalter seines Gegners entschied aber dann den Kampf.
Der zweite Kampf war ein ganz kurzer. Jona setzte einen Wurf nach hinten an, den sein körperlich überlegener Gegner übernehmen konnte. Jona fiel direkt auf den Rücken.
Der dritte Kampf dauerte wieder etwas länger, aber auch hier unterlag Jona wieder dem Schicksaal, dass sein Gegner einen Wurf von ihm übernahm.

Eine Platzierung gab es dieses Mal leider nicht. Aber abgesehen von dem schönen Vormittag hatte das Turnier noch den nutzen, dass beide in den letzten Trainings neu erlernte Techniken im Wettkampf einsetzten.