Gesundheitstage die Zweite

Wie schon letztes Jahr waren wir wieder bei den Gesundheitstagen im Traisenpark dabei. Mit einer kurzen Darbietung versuchten wir wieder den Leuten Judo etwas näher zu bringen.

Dieses Mal zeigten wir auch, was man vom Judo im Alltag nutzen kann. Neben den Techniken für die Selbstverteidigung kann auch das richtige Fallen und Abrollen nützlich sein, um Verletzungen vorzubeugen. So zeigte Christoph, wie man einen Rollersturz oder ein Umkippen mit dem Sessel schadlos überstehen kann.
Von Philipp und Daniel bekamen die Leute verschiedene Würfe präsentiert. Dabei wurden Auszüge aus der Nage-no-kata (Form des Werfens) und der Gokyo (Zusammenfassung von 40 Würfen) gezeigt, die man für den 1. Dan (Meistergrad/Schwarzgurt) benötigt.
Christoph und Markus demonstrierten zuletzt noch einen Übungskampf.
Seine Stimme und jahrelange Erfahrung bot uns Manfred an, um das ganze verbal zu untermalen und erklären.