Gokyo

DAI-IKKYO

1. Gruppe

Erklärvideos & Beschreibung Kodokan Videos
1. 

De-ashi-barai

Eine Technik, um den rechten Fuß des Gegners mit dem linken Fuß zu fegen und ihn sofort zu Boden zu werfen, wenn er einen Schritt nach vorne macht und sein Gewicht darauf lastet.

2. 

Hiza-guruma

Eine Technik, um den Gegner zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen und sein rechtes Knie mit dem linken Fuß blockiert wird, um ihn herumzudrehen.

3. 

Sasae-tsuri-komi-ashi

Eine Technik, um den rechten Knöchel des Gegners mit dem linken Fuß zu blockieren und ihn zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht gebrochen wird, während er nach vorne gehoben wird.

4. 

Uki-goshi

Eine Technik, um den Gegner zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen und der rechte Arm durch seine linke Achselhöhle geführt wird, während er leicht auf die Hüfte gelegt und der Körper gedreht wird.

5. 

O-soto-gari

Eine Technik, um das rechte Bein des Gegners von außen mit dem rechten Bein zu sicheln und ihn zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach hinten gebrochen wird.

6. 

O-goshi

Eine Technik, um den Gegner auf die Rückseite der Hüfte zu laden und ihn zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen und der rechte Arm durch seine linke Achselhöhle geführt wird, während seine Hüfte gehalten und heran gezogen wird.

7. 

O-uchi-gari

Eine Technik, um das linke Bein des Gegners von innen mit dem rechten Bein zu sicheln und ihn zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach hinten gebrochen wird.

8. 

Seoi-nage

Eine Technik, um den Gegner über die rechte Schulter zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen und der rechte Ellbogen unter seine rechte Achsel eingeführt wird, um ihn auf dem Rücken zu tragen.

DAI-NIKYO

2. Gruppe

Erklärvideos & Beschreibung Kodokan Videos
1. 

Ko-soto-gari

Eine Technik, um den rechten Fuß des Gegners von außen mit dem linken Fuß zu sicheln und ihn zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach hinten gebrochen wird.

2. 

Ko-uchi-gari

Eine Technik, um den rechten Fuß des Gegners von außen mit dem linken Fuß zu sicheln und ihn zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach hinten gebrochen wird.

3. 

Koshi-guruma

Eine Technik, um den Gegner um die Hüfe zu drehen und ihn zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen wird und sein Nacken im rechten Arm gehalten wird, während die Hüfte tief gestoßen wird.

4. 

Tsuri-komi-goshi

Eine Technik, um den Gegner auf die Rückseite der Hüfte zu laden und ihn zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen wird, während sein linkes vorderes Revers mit der rechten Hand gegriffen und hochgehoben wird.

5. 

Okuri-ashi-barai

Eine Technik, um den Gegner niederzuwerfen, indem man ihn nach links treibt und seinen rechten Fuß mit dem linken Fuß fegt, so dass beide Füße zusammengefügt werden.

6. 

Tai-otoshi

Eine Technik, um den Gegner nach unten zu ziehen und zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen und der Körper nach links gedreht wird, um den rechten Fuß vor seinen rechten Fuß zu stellen.

7. 

Harai-goshi

Eine Technik, um den Gegner mit dem rechten Bein hochzufegen und ihn zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen und er auf die Rückseite der rechten Hüfte geladen wird.

8. 

Uchi-mata

Eine Technik, um den linken inneren Oberschenkel des Gegners mit der Rückseite des rechten Oberschenkels hochzufegen und ihn zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen wird.

 

DAI-SYNKYO

3. Gruppe

Erklärvideos & Beschreibung Kodokan Videos
1. 

Kosoto-gake

Eine Technik, um den Gegner zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach hinten gebrochen wird, der linke Fuß oder das linke Bein von außen an seinem rechten Bein eingehakt und sein Körper angehoben wird.

2. 

Tsuri-goshi

Eine Technik, um den Gegner auf die Rückseite der Hüfte zu laden und ihn zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen und die Rückseite seines Gürtels gegriffen wird, um ihn anzuheben.

3. 

Yoko-otoshi

Eine Technik, um den Gegner zu ziehen und zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach rechts gebrochen und der Körper auf die linke Seite gelegt wird, während das linke Bein zur Außenseite seines rechten Fußes geschoben wird.

4. 

Ashi-guruma

Eine Technik, um den Gegner zu Boden zu werfen, indem man sein Gleichgewicht nach vorne bricht, das rechte Bein auf sein rechtes Knie legt und ihn um seine Achse dreht.

5. 

Hane-goshi

Eine Technik, um den Gegner mit der Rückseite der rechten Hüfte und dem rechten Bein aufzurichten und ihn zu Fall zu bringen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen wird.

6. 

Harai-tsurikomi-ashi

Eine Technik, um den Knöchel des Gegners mit dem linken Fuß von vorne hochzufegen und ihn zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht gebrochen wird, während er nach vorne hochgehoben wird.

7. 

Tomoe-nage

Eine Technik, um den Gegner über den Kopf zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen wird und die rechte Sohle auf seinen Unterbauch legt, während man sich auf den Rücken legt.

8. 

Kata-guruma

Eine Technik, um den Gegner auf beiden Schultern über den Nacken zu heben und ihn zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen wird, während sein rechter Oberschenkel von innen mit dem rechten Arm gehalten wird.

DAI-YONKYO

4. Gruppe

Erklärvideos & Beschreibung Kodokan Videos
1. 

Sumi-gaeshi

Eine Technik, um den Gegner über den Kopf zu werfen, indem er sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen wird, seinen Oberkörper näher gezogen wird, während sein Revers oder seinen Rücken mit der rechten Hand gegriffen wird und man sich auf den Rücken legt und die Innenseite seines linken Oberschenkels mit dem rechte Unterschenkel anhebt.

2. 

Tani-otoshi

Eine Technik, um den Gegner zu ziehen und zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach hinten gebrochen und der Körper auf die linke Seite gelegt wird, während das linke Bein hinter ihm gleitet.

3. 

Hane-makikomi

Eine Technik, um den Gegner zu umwickeln und ihn zu Boden zu werfen, indem Hane-Goshi angewendet und sein rechter Arm in der rechten Achselhöhle gehalten wird.

4. 

Sukui-nage

Eine Technik zum Anheben und Abwerfen des Gegners, indem sein Gleichgewicht nach hinten gebrochen wird, während man hinter ihn tritt und seine beiden Oberschenkel von vorne mit beiden Händen hält, oder eine andere Technik, um einen der Oberschenkel des Gegners anzuheben und ihn zu Boden zu werfen, indem man die Hand zwischen seine Beine führt.

5. 

Utsuri-goshi

Eine Technik, um den Gegner niederzuwerfen, indem man seinem Nage-waza oder einem anderen Angriff entgegenwirkt, seine Hüfte mit dem rechten Arm hält und anhebt und ihn auf die Rückseite der Hüfte schiebt.

6. 

O-guruma

Eine Technik, um den Gegner zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen und das rechte Bein um den Bereich seines Unterbauchs bis zum oberen Teil des Oberschenkels gelegt wird, um ihn um seine Achse zu drehen.

7. 

Soto-makikomi

Eine Technik, um den Gegner zu umwickeln und ihn zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen wird, sein rechter Arm in der rechten Achselhöhle gehalten und die Hüfte tief gestoßen wird.

8. 

Uki-otoshi

Eine Technik, um den Gegner zu Fall zu bringen, indem sein Gleichgewicht nach vorne gebrochen wird und er nach unten in Richtung der vorderen rechten Ecke gezogen wird.

DAI-GOKYO

5. Gruppe

Erklärvideos & Beschreibung Kodokan Videos
1. 

O-soto-guruma

Eine Technik, um den Gegner zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht nach hinten gebrochen wird und das rechte Bein hinter seine beiden Beine gelegt wird, um ihn um seine Achse zu drehen.

2. 

Uki-waza

Eine Technik, um den Gegner zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht in Richtung der vorderen rechten Ecke gebrochen und das linke Bein gestreckt wird, um es auf die Außenseite seines rechten Fußes zu legen, während der Körper auf die linke Seite gelegt und er gedreht wird.

3. 

Yoko-wakare

Eine Technik, um den Gegner zu Boden zu werfen, indem er sein Gleichgewicht nach vorne bricht und beide Füße auf die Außenseite seines rechten Fußes stellt, während er den Körper auf die linke Seite legt und ihn über den Körper dreht.

4. 

Yoko-guruma

Eine Technik, um den Gegner zu drehen und zu Boden zu werfen, indem man seiner Nage-waza oder einem anderen Angriff entgegenwirkt, seine Hüfte mit dem linken Arm hält, um sein Gleichgewicht nach vorne zu brechen, das rechte Bein von vorne zwischen seine Beine zu schieben, während man den Körper dreht und auf die linke Seite hinlegt.

5. 

Ushiro-goshi

Eine Technik, um den Gegner vertikal zu Boden zu werfen, indem man seine Nage-waza oder einem anderen Angriff entgegenwirkt und seine Hüfte hält und hebt.

6. 

Ura-nage

Eine Technik, um den Gegner über die Schulter zu werfen, indem man dem Nage-waza oder einem anderen Angriff des Gegners entgegenwirkt und seinen Oberkörper hält und anhebt, während man den Körper auf den Rücken legt.

7. 

Sumi-otoshi

Eine Technik, um den Gegner zu stoßen und zu Boden zu werfen, indem sein Gleichgewicht in Richtung der hinteren rechten Ecke gebrochen wird, während er mit der linken Außenseite seines rechten Fußes tritt.

8. 

Yoko-gake

Eine Technik, um den Gegner zu Boden zu werfen, indem er sein Gleichgewicht in Richtung seines rechten kleinen Zehs bricht und seinen rechten äußeren Knöchel mit dem linken Fuß drückt und fegt, während man den Körper auf die linke Seite legt.