NÖ Landesmeisterschaft Schüler*innen U21 AK

Am Samstag 06.05.2023 war Wr. Neudorf für die Niederösterreicher das Zentrum der Welt, denn hier wurde die NÖ Landesmeisterschaft Schüler*innen, U21 und allgemeine Klasse ausgetragen. Auch wir waren wieder mit von der Partie, zwar mit einer kleinen Delegation, aber diese zeigte große Wirkung.

In der U12 bis 38 kg ging für uns Moisej Orunbaev an den Start. Leider war es für Moisej ein kurzes vergnügen, denn nach 10 Sekunden wurde er mit Ippon geworfen und verlor so seinen Auftaktkampf. Dadurch, dass sein Kontrahent den darauffolgenden Kampf verlor schied Moisej vorzeitig aus dem Turnier aus.

Abdul-Rachim Amchadov trat in der letzten Schülerklasse U16 an. Die Abwaage ergab einen Start in der Gewichtsklasse bis 66 kg, jedoch war Abdul bei der Auslosung in dieser Gewichtsklasse alleine, so wurde er kurzer Hand in die Gewichtsklasse bis 73 kg aufgestuft. Mit fast 10 kg Gewichtsunterschied ging Abdul in den ersten Kampf. Beide Kontrahenten kannten sich von vergangenen Wettkämpfen. Nach einem kurzen Abtasten ging es los, Abdul wurde von seinem Gegner Waza-ari geworfen. Dies ließ Abdul jedoch nicht auf sich setzten und erhöhte mit einem super Ippon. Abdul holte sich so den ersten Sieg. 
Im zweiten Kampf ging alles ein Bisschen anders voran. Beide Kämpfer versuchten wieder Wurftechniken durchzubringen, dies gelang jedoch nicht. Nach einer heftigen Auseinandersetzung landeten die Kämpfer im Bodenkampf, in diesem konnte sich Abdul durchsetzen und mit einer Würgetechnik den Kampf für sich entscheiden. Abdul sicherte sich so den Landesmeistertitel in der Altersklasse U16 bis 73 kg.

Direkt im Anschluss an die U16 startete die U21, auch hier hatte Abdul wieder keinen Gegner und musst wieder bis 73 kg starten. Dieses Mal musste er gegen einen Kontrahenten, den man von diversen Kadertrainings kannte antreten. Dazu kam noch, dass dieser in einem Leistungssportprogramm ist. Dennoch gab Abdul alles im ersten Kampf gegen ihn und versuchte sich mit Wurftechniken durchzusetzten. Sein Kontrahent versuchte das gleiche, dennoch gelang es keinen. Nach einen missglückten Wurf landeten beide Judoka im Bodenkampf, wo Abdul in einen Sankaku-gatame (Dreieckstechnik) verwickelt wurde. Aus dieser konnte er sich nicht befreien und musste so eine Niederlage einstecken.
Der zweite Kampf verlief ähnlich. Beide Kämpfer schenkten sich nichts. Nach einem heftigen Schlagabtausch kamen sie wieder in den Bodenkampf. Abdul wurde wieder in eine Festhaltetechnik gebracht, aber gelernt aus den vergangenen Kampf konnte sich Abdul aus diesem Befreien, sodass sein Gegner nur ein Waza-ari bekam. Leider konnte Abduls Kontrahent nach der Befreiung mit Beinklammer die Festhaltetechnik nach schärfen und ein weiteres Waza-ari erzielen. Abdul musste sich so mit Waza-arai awasete Ippon geschlagen geben. Abdul erreichte aufgrund der erbrachten Leistung so den Vizelandesmeistertitel in der Altersklasse U21 bis 73 kg. 

Auch Emmanuil Orunbaev startetet in der Altersklasse U21 bis 81 kg. Im ersten Kampf musste Emmanuil erst seine Routine finden und tasteten sich beide Gegner im Griffkampf ab. Mit fortwährenden kleinen Angriffen versuchten sich beide Kämpfer durchzusetzen, jedoch gelang dies nicht. Ermüdet vom Kampf geschah es, dass Emmanuil von seinem Kontrahenten Ippon geworfen wurde und Emmanuil seinen Kampf verlor.
Im zweiten Kampf traf Emmanuil auf einen Judo-Anfänger, der jedoch in anderen Kampfsportarten viel Erfahrung hatte. In diesem Kampf ging Emmanuil sehr aktiv hinein, konnte sich aber nicht so wirklich durchsetzen. Er konnte seine Kontrahenten im Laufe des Kampfes mit Waza-ari werfen und verletzte ihn dabei am Auge, sodass ein Weiterkämpfen nicht mehr möglich war. Emmanuil holte sich so im zweiten Kampf den Sieg.
Im dritten Kampf traf Emmanuil auf einen alten Bekannten. Auch hier versuchten beide Kämpfer sich im Griffkampf und mit kleine Techniken durchzusetzen, doch das Gelbe vom Ei war es nicht. Nach langem Rangeln wurde Emmanuil in eine Festhaltetechnik gebracht, aus der er sich befreien konnte, jedoch sein Gegner ein Waza-ari dafür bekam. Auf eine danach folgende Hebeltechnik war Emmanuil nicht eingestellt und musst sich so geschlagen geben.
Emmanuils letzter Kampf in der U21 verlief auch anders als geplant. In diesem Traf er auf einen Routinier, gegen den er sich absolut nicht durchsetzen konnte. Einer Folge von starken Angriffen konnte Emmanuil nicht standhalten und wurde Ippon geworfen. So musste er wieder eine Niederlage einstecken.
Aufgrund seiner starken Kampfleistung sicherte sich Emmanuil den 4. Platz.

Weiter ging es mit der allgemeinen Klasse. Auch hier treffen wir wieder auf Abdul, aber dieses Mal bis 66 kg. Im ersten Kampf traf Abdul auf einen Schwarz-Gurt aus einem Verein, der sehr starke Kämpfer (z.B. Michaela Polleres, Aaron Fara,…) hervorbringt. Von Beiden gab es ein starkes Abschnuppern und Abtasten. Nach dieser Kennenlernphase wurde Abdul Waza-ari geworfen, dies ließ Abdul jedoch nicht auf sich sitzen. Mit einem Waza-ari glich Abdul den Rückstand aus und erhöhte mit einer Festhaltetechnik auf Waza-arai awasete Ippon. So setze sich Abdul gegen einen stärkeren Gegner durch und holte sich den ersten Sieg.
Der zweite Kampf verlief ähnlich. Beide versuchten im Griffkampf sowie mit kleinen Störtechniken die Oberhand zu gewinnen. Auch hier war es so, das Abdul durch seien Kontrahenten Waza-ari geworfen wurden. Doch Abdul gab nicht auf, nach einer Wurftechik von Abdul, die jedoch keine Wertung brachte, konnte er seinen Gegner in eine Festhaltetechnik bringen und so einen Ippon erzielen. Mit dieser Kampfleistung holte sich Abdul den Landesmeistertitel in der allgemeine Klasse bis 66 kg.

Auch Emmanuil versuchte sein Glück in der allgemeinen Klasse bis 81 kg. Das Teilnehmerfeld in dieser Klasse und um Emmanuil war das selbe wie in der Altersklasse U21. Gezeichnet von den vorherigen Kämpfen, konnte sich Emmanuil im ersten Kampf nicht durchsetzen. er wurde Waza-ari geworfen. Er versuchte noch bis zum Kampfende auszugleichen, wurde aber dann von seinem Kontrahenten Ippon geworfen.
Zwischen ersten und zweiten Kampf war eine etwas längere Pause und konnte Emmanuil erholt in den nächsten Kampf starten. In diesen blühte Emmanuil auf und konnte seinen Gegner mit Waza-ari werfen. Anschließend konnte Emmanuil noch eine Festhaltetechnik durchbringen und mit dieser Ippon erzielen. Er holte sich so den Sieg im zweiten Kampf.
Im dritten Kampf traf Emmanuil wieder auf seinen Erzfeind. Dieser Kampf verlief beim Abtasten wie der in der U21, doch dieses Mal wurde Emmanuil in eine Würgetechnik verwickelt. Bevor es zu spät war gab Emmanuil auf und verlor den Kampf.
Im letzten Kampf wurde Emmanuil kampflos Sieger, da er seinen Gegner in der U21 ausgeknockt hat. Aufgrund der gezeigten Leistung belegte Emmanuil den 3. Platz.

Sektionsleiter Patrick Spiegel zeigt sich zu frieden mit der gezeigten Leistung und mit dem Ergebnis der Einzelnen Sportler. „Natürlich gibt es immer irgendwo Verbesserungsbedarf und können Techniken und Taktigen nachgeschärft werden. Was nicht gepasst hat, wird in den nächsten Trainings aufgearbeitet.“ sagt der Sektionsleiter zufrieden.

Bei der Nachbesprechung im Auto bei der Heimreise zeigt sich auch Trainer Daniel Spiegel glücklich mit der Ausbeute der Landesmeisterschaft. „Habt ihr gesehen, was alles möglich ist mit Ko- und O-uchi und wenn ihr eure Gegner unter Druck setzt? Weiters werden wir Umstrukturierungen der Sportler im Training vornehmen um noch mehr Effizienz zu erziel.“ gibt sich Daniel Spiegel zu frieden.