Topleistung der WiMiKa Senshi

Am Samstag 26.03.2022 fand für die Wettkampfgemeinschaft WiMiKa Senshi die ersten beiden Runden der Shinzen Shiai statt. Im Dojo des Judoklubs Horn-Gars trafen die Mannschaften des UJC VHS Horn-Gars, der Judohaie und der WiMiKa Senshi aufeinander.

 

UJC VHS Horn-Gars VS WiMiKa Senshi

Durchgang 1:

Im ersten Kampf des ersten Durchgangs musste Anton Lorenz (Union Judo Mifune St. Pölten) ran. Anton ist was Wettkampf betrifft ein Anfänger, jedoch konnte er sich in seinem ersten Kampf mit einem Osoto-gari durchsetzen und den ersten Punkt für unsere Mannschaft holen.

Den zweiten Kampf bestritt Sarah Luger (ATV Wieselburg). Sarah ist eine routinierte Kämpferin aus Wieselburg.  Sie sicherte uns einen Punkt mit einem Tai-otoshi, der mit Ippon gewertet wurde.

Wurf auf Wurf ging es weiter. Den nächsten Punkt holte Leonie Rohringer (ATV Wieselburg). Leonie, Kämpferin aus Wieselburg, sammelte zum ersten Mal Wettkampferfahrung. Auch sie holte mit einem einwandfreien Ippon einen Punkt für unsere Wettkampfgemeinschaft.

Timotej Ambichl (Union Judo Mifune St. Pölten) schon etwas länger mit dabei, dennoch das erste Mal auf einer Wettkampfmatte. Timi konnte gekonnt den Verlust des Gleichgewichts seines Gegners ausnutzen und damit zwei mal ein Waza-ari erzielen. Der Kampf wurde somit mit Waza-ari awasete Ippon beendet.

Mit Leonard Koch (Union Judo Mifune St. Pölten) stand ein weiteres langjähriges Mitglied zum ersten Mal auf der Kampfmatte. Auch er zeigte sein Können und holte einen Sieg mit einem Ippon bewerteten O-goshi für uns.

Mosej Orunbaev (Union Judo Mifune St. Pölten), jüngerer Bruder eines Wettkämpfers von uns, eifert seinem Bruder nach. Im Kampfverlauf erzielte er ein Waza-ari und ging damit in Führung. Durch einen O-soto-otoshi konnte er das zweite Waza-ari erzielen und einen Sieg mit Waza-ari awasete Ippon einfahren.

Als blutiger Anfänger musste Janos Waidmayer-Nagy (Union Judo Mifune St. Pölten)  in seinem ersten Kampf überhaupt eine Niederlage einstecken. Sein Kampf ist dennoch ein Gewinn, da er diesen weit in das Golden Score verlängern konnte. Ermüdet musste er sich geschlagen geben.

Last but not least musste Pia Rohringer (ATV Wieselburg) ran. Die Anfängerin aus Wieselburg versuchte ihren Kontrahenten alles entgegen zu halten, leider wurde sie in eine Festhaltetechnik verwickelt und bis zur Waza-ari Wertung festgehalten, konnte sich jedoch befreien. In der verbleibenden Kampfzeit konnte sie leider nicht mehr aufholen und musste sich geschlagen geben.

Der erste Durchgang endete somit 6:3 für WiMiKa Senshi!

 

Durchgang 2:

Im zweiten Durchgang blieb die Aufstellung der WiMiKa Senshi gleich, der UJC VHS Horn-Gars optimierte seine Aufstellung.

Als Erster war wieder Anton an der Reihe. Anton lies auch in der zweiten Runde nicht locker und holte mit einem Wurf die Waza-ari Führung. Nach dieser Wertung setzte er noch Eines drauf und warf seinen Gegner Ippon, der erste Sieg im zweiten Durchgang.

Sarah machte es Anton gleich und holte mit einem Wurf die Ippon Wertung und sicherte uns den zweiten Sieg.

Leonie lief in der zweiten Runde zur Höchstform auf. Sie widersetzte sich ihrer Gegnerin über die reguläre Kampfzeit hinaus und konnte im Golden Score ihre Gegnerin mit Ippon werfen.

Als nächstes war Timi an der Reihe. Timi holte im Kampfverlauf mit Waza-ari die Führung, konnte diese aber nicht ausbauen. Er hielt die Wertung bis zum Ende der Kampfzeit und sicherte sich so den Sieg.

Leo konnte in der zweiten Runde gegen seinen Gegner mit Waza-ari parieren. Im weiteren Verlauf des Kampfes konnte er seinen Vorsprung um Waza-ari ausbauen. Er fuhr damit mit Waza-ari awasete Ippon den Sieg ein.

Moses konnte in seinem zweiten Kampf nicht überzeugen. Moses wurde von seinem Kontrahenten Waza-ari geworfen und in eine Festhaltetechnik gebracht. Er musste sich somit mit Ippon geschlagen geben.

Jonas versuchte wieder den Kampf in das Golden Score zu treiben, wurde dadurch zu inaktiv und erhielt dafür ein Shido (Strafe). Geschwächt wurde er in eine Festhaltetechnik gebracht und bis Ippon festgehalten werden.

Pia erging es leider nicht besser. Sie musste sich im letzten Kampf unserer Begegnung mit Waza-ari awasete Ippon geschlagen geben.

Den zweiten Durchgang konnte die WiMiKa Senshi mit 5:4 knapp für sich entscheiden!

Die Begegnung endet somit 11:7 für die WiMiKa Senshi!

 

Judohaie VS WiMiKa Senshi

Durchgang 1:

Komplett anders aufgestellt, ging es gegen die Judohaie weiter. So kommt es, dass Timi als Erster dran war. Timmi nutzte die Bewegungen seiner Gegnerin aus, konnte so einen Gleichgewichtsbruch erzeugen und mit Ippon den Kampf für sich entscheiden.

Janos konnte sich gegen den Kämpfer der Judohaie nicht durchsetzen und musste sich mit Ippon geschlagen geben.

Anton entwickelte offensichtlich ein Gefühl für den Wettkampf. Er warf im Wettkampfverlauf seinen Gegner mit Tai-otoshi und erzielte so ein Waza-ari. Mit der selben Technik konnte Anton seine Führung ausbauen und mit Waza-ari awasete Ippon den Kampf für sich entscheiden.

Wenzel Kiennast (UJC VHS Horn-Gars) ein Legionär eines anderen Vereins, startete für uns, damit unsere Mannschaft besser in das Gewichtsschema passt. Leider brachte unsere Mannschaft ihm kein Glück und er musst sich in der Begegnung mit Waza-ari awasete Ippon geschlagen geben.

Moses versuchte den Kampf in die Länge zu ziehen und somit seine Chancen zu steigern. Leider rutschte er dadurch in die Inaktivität und wurde mit Shido bestraft. Im Anschluss an die Negativwertung verlor Moses den Kampf mit Waza-ari awasete Ippon.

Sarah setzte sich gegen ihren Kontrahenten in gewohnter Manier mit Ippon durch.

Pia fand nicht in ihre Rolle und musste sich in Kampf mit Waza-ari awasete Ippon geschlagen geben.

Die Wettkampfgemeinschaft WiMiKa Senshi musste sich gegen die Judohaie 3:4 geschlagen geben.

 

Durchgang 2:

Mit neuer und erweiterter Aufstellung unsererseits starteten wir in die zweite Runde.

Timi konnte im ersten Kampf des zweiten Durchgangs seine Gegnerin mit Waza-ari werfen und dann in einer Festhaltetechnik bis auf Ippon festhalten. Er sicherte sich so den Sieg.

Janos hatte in seinem nächsten Kampf kein Glück und wurde Ippon geworfen.

Anton machte es wie in den anderen Kämpfen. Er warf seinen Kontrahenten Waza-ari und erweiterte seine Wertung mit einer Festhaltetechnik auf Ippon.

Wenzel konnte im Kampfverlauf Waza-ari erzielen. Sein Gegner holte den Rückstand auf, sodass sich der Kampf ins Golden Score verlängerte. Im Golden Score musste Wenzel ein Waza-ari einstecken und verlor den Kampf.

Moses erging es leider auch nicht besser und wurde mit Ippon geworfen und verlor seinen Kampf.

Sarah wollte in einen ernsthaften Kampf starten. Ihr Gegner setzte jedoch eine verbotene Handlung und wurde mit einem Shido bestraft. Der Kampf ging weiter und ihr Gegner umschlang ihr Standbein in verbotener Weise wie beim ersten Mal und wurde mit Hansoku-make disqualifiziert. Der Sieg ging somit an Sarah.

Pia wurde zweimal Waza-ari geworfen und verlor somit ihren Kampf mit Waza-ari awasete Ippon.

Unser Moses musste ein weiteres Mal an den Start. Leider war das Glück nicht mit ihm und er wurde Ippon geworfen.

In dieser Runde wurde Leo gesetzt und es war eine gute Entscheidung. Leo war seinen Kontrahenten mit Ippon und konnte eine Punkt für uns erzielen.

Der zweite Durchgang ging mit 4:5 an die Judohaie.

Die Begegnung mit den Judohaien verloren wir knapp mit 7:9.

 

Resümee 

Die beiden Instruktoren Daniel und Patrick sind mit dem Gesamtergebnis zu frieden. Man konnte beobachten, dass sich alle unsere Sportler sehr gut auf der Matte bewegen können. Auch die erlernten Techniken sitzen. Es gibt Kleinigkeiten an denen wir noch arbeiten müssen, diese werden am Mittwoch im Training aufgearbeitet. Weiters darf nicht vergessen werden, dass viele das erste Mal auf einer Wettkampfmatte standen und erst durch Mehrmaliges Antreten bei Wettkämpfen eine gewisse Routine entsteht, geben sich beide optimistisch.