Wachau Judo Kids Cup 2022

Wir wurden vom Judozentrum Krems zum Wachau Judo Kids Cup 2022 eingeladen. Am 01.05.2022 fanden sich die Judoka der Altersklassen U10, U12 und U14 der geladenen Vereine in der Sporthalle Krems ein um ein wunderbares Anfängerturnier abzuhalten. Erstmalig waren wir mit 5 Sportler dabei.

Das erste Mal dabei und gleich als Erster an der Reihe war Julian Röszler. Julian zeigte gleich alles was er bei uns im Training gelernt hat und brachte seinen Gegner in eine Festhaltetechnik. Nach 20 Sekunden konnte er seinen ersten Sieg feiern. In seinem zweiten Kampf machte er es genau so, er konnte seinen Gegner wieder zu Boden ringen und ihn 20 Sekunden lang festhalten. Julian sicherte sich so bei seinem ersten Turnier Platz 1.

Timotej Ambichl hatte vor diesem Turnier schon etwas Wettkampferfahrung sammeln können. Dies bewies er auch und warf seinen Kontrahenten mit einem Osoto-gari Ippon werfen. Im zweiten Kampf legte Timi mit einem Waza-ari Wurf vor. Sein Gegner konnte nicht nach ziehen und  lies sich von Timi in einen Festhalter verwickeln. So konnte sich Timi mit Waza-ari awasete Ippon den Sieg sichern. Timi erreichte so Platz 1.

Als nächstes war Anton Lorenz, der auch schon mal Wettkampfluft schnupperte, an der Reihe. Anton ging mit einem Waza-ari, das er mit einer Festhaltetechnik erzielte in Führung. Leider konnte sich sein Kontrahent befreien und Anton musste weiter Kämpfen. Nach diese Wertung legte Anton noch ein Waza-ari mit einem Tai-otoshi drauf und entschied den Kampf für sich. Im zweiten Kampf hatte Anton nicht mehr so viel Glück. Mit einem Wurf legte er mit Waza-ari vor, sein Gegner konnte nicht aufholen und nach Ende der Kampfzeit war Anton der Sieger. Mit der erbrachten Leistung errang Anton den 1. Platz.

Mosej Orunbaev, auch jemand der uns in der Shinzen Shiai unterstützt, fand heute nicht in seine Rolle. Dies zeigte sich, das er den Kampf bis in das Golden Score ziehen musste. Erst in der Verlängerung sicherte er sich mit einem Waza-ari Wurf den Sieg. Im zweiten Kampf ging es ihm ähnlich. Er legte mit einer Waza-ari Wertung vor konnte jedoch den Kampf nicht vorzeitig beenden. Durch die gezeigte Leistung erzielte Mosej den 1. Platz.

Sebastian Schneider war unser heutiges Sorgenkind. Aufgrund seine Gewichtsklasse war leider kein passender Gegner vor Ort, erschwerend dazu kam, dass es auch sein aller erster Wettkampf war. Doch spezielle Situationen erfordern spezielle Lösungen, so kam es, dass Anton und Timi seine Gegner wurden. Im ersten Kampf konnte Sebastian Timi mit einem Osoto-otoshi Ippon werfen und seinen ersten Sieg einfahren. Um eine faire Bewertung zu ermöglichen mussten dann auch Timi und Anton gegeneinander antreten. Anton ging mit Waza-ari in Führung. Er konnte im Anschluss Timi mit einem Ura-nage auskontern und sich so ein Ippon sichern. Im zweiten Kampf von Sebastian ging Anton mit Waza-ari in Führung. Sebastian konnte leider nicht aufholen und Anton mit Ippon den Kampf für sich entscheiden. Durch die spezielle Konstlation erreichte Timi den 3., Sebastian den 2. und Anton den 1. Platz.