WiMiKa Senshi rockt das Shinzen Shiai Finale

Nach einem halben Jahr Mannschaftsbegegnungen und einer kleinen Sommerpause war es am Samstag, 24.09.2022, endlich so weit, das Finale der Shinzen Shiai stand an. Auch für unsere Kampfmannschaften hieß es an diesem Tag auf die Matte treten und Gas geben. Bei den Mannschaftseinzelbegegnungen haben unsere Kinder- und Erwachsenenmannschaft genug Punkte gesammelt und sich so im Ranking auf Platz 1 gekämpft. Am Samstag hieß es dann den erkämpften Platz zu verteidigen und den Titel nach Hause zu bringen. Nachdem die Gruppen von hinten aufgerollt wurden und unsere Kontrahenten feststanden, ging es für unsere Kindermannschaft los. 

 

WiMiKa Senshi VS Budokan Mödling

Nach den vorherigen Kämpfen hat sich die Mannschaft des Budokan Mödling als unser Gegner bei der Kindermannschaft herausgestellt.

Durchgang 1:

Im ersten Durchgang musste der Leichteste als Erster auf die Matte. Leonard Koch (Union Judo Mifune St. Pölten) traf auf eine Kontrahentin und zeigte was er in den letzten Begegnungen und unseren Trainings alles gelernt hat. Souverän kontrollierte er seine Gegnerin und konnte sie mit einem Ippon gewerteten Wurf zu Boden bringen. Leo sicherte uns so den ersten Sieg.

Als Nächstes war Oliver Hölzl (ATV Wieselburg) an der Reihe. Etwas nervös und hibbelig ging er in den Kampf, dennoch konnte er mit einem nicht ganz sauberen Wurf ein Waza-ari erzielen. Nach einiger Gegenwehr seines Kontrahenten konnte sich Oliver mit einem Ippon-Wurf durchsetzen und holte für unsere Mannschaft den zweiten Sieg.

Susanne Bauer (ATV Wieselburg) traf bei ihrem Kampf auf einen Gegner, den sie schon aus den vorherigen Begegnungen kannte. Ihr Kontrahent gab einige Gegenwehr und zögerte den Kampf hinaus. Doch Susi zeigte alles was sie konnte und brachte mit einem Wurf ihren Gegner zu Fall. Dieser Wurf wurde mit Ippon gewertet und so holte Susi den dritten Sieg.

Cara Gansch (ATV Wieselburg) traf ebenfalls auf einen altbekannten Kontrahenten. Cara hatte schwer gegen ihren Gegner zu Kämpfen und hielt ihm alles entgegen was sie hatte. Leider musste sie sich knapp vor Kampfzeitablauf mit einem Ippon geschlagen geben. Sie wurde von ihrem Kontrahenten geworfen und so ging dieser Sieg an die Mannschaft aus Mödling.

Aufgrund der großen Gewichtsunterschiede und der Tatsache, dass es nicht um den Sieg geht sondern nur um Kampferfahrung durfte Leo auch den letzten Kampf der ersten Begegnung bestreiten. Er traf wieder auf eine Kontrahentin gegen die er sich durchsetzen musste. Leo konnte sie werfen und so ein Waza-ari erzielen. Anschließend brachte er seine Gegnerin in eine Festhaltetechnik und konnte mit Waza-ari awasete Ippon den Kampf abrunden. So holte Leo einen weiteren Sieg für unsere Kampfmannschaft.

Da Janos Waidmayer-Nagy und Moisej Orunbaev (beide Union Judo Mifune St. Pölten) gleich schwer waren und die Gegenmannschaft keinen passenden Gegener hatten, ließen wir die beiden gegeneinander antreten. Janos zeigte, dass er aus seinen Fehlern bei Wettkämpfen gelernt hat und im Training gut aufpasst und konnte Moses so mit einem Waza-ari werfen. Dies gelang ihm noch einmal und so sicherte sich Janos mit Waza-ari awasete Ippon den Sieg. 

Der erste Durchgang endet so mit 4:1 für unsere Kampfmannschaft WiMiKa Senshi.

Durchgang 2:

Nach einer kurzen Pause hieß es auf zum zweiten Durchgang für unsere Kindermannschaft. Die Startaufstellung wurde von beiden Mannschaften nicht geändert und so ging es wie im ersten Durchgang wieder mit Leo los.

Leo traf wieder auf seine Kontrahentin. Dieses Mal hatte er nicht so ein leichtes Spiel. Leo hatte schwer zu kämpfen, konnte jedoch seine Gegnerin zu Boden ringen und in eine Festhaltetechnik verwickeln. 20 Sekunden später war der Kampf schon zu Ende, da er mit dieser Aktion ein Ippon erzielte. So konnten wir uns den ersten Sieg im zweiten Durchgang holen.

Oliver ging in den zweiten Kampf viel entspannter und machte es Leo gleich. Er konnte seinen Gegner ebenfalls zu Boden bringen und für 20 Sekunden eine Festhaltetechnik anwenden. Nach 20 Sekunden hieß es Ippon und Oliver holte den zweiten Sieg für uns.

Susi hatte in ihrem zweiten Kampf nicht so viel Glück. Ihr Gegner und sie schenkten sich nichts. Zuerst muss Susi wegen einer blutigen Nase den Kampf unterbrechen und vom Turnierarzt behandelt werden und danach wird sie mit Waza-ari geworfen. Leider konnte sie bis zum Verstreichen der Kampfzeit nicht aufholen und so mussten wir eine Niederlage einstecken.

Cara ging in ihren zweiten Kampf sehr emotional hinein. Konnte sich aber fangen und erzielte gegen ihren Kontrahenten ein Waza-ari. Dies konnte sie bis zum Kampfende beibehalten und sich so den Sieg sichern.

Leo musste wie in der ersten Runde auch dieses Mal ein zweites Mal ran. Doch Leo war von den anderen Kämpfen geschwächt und konnte sich im gegenständlichen Kampf nicht ganz durchsetzen. Er konnte jedoch den Kampf bis in das Golden Score verlängern. Leider musste er sich in der Verlängerung mit Waza-ari geworfen geschlagen geben.

Janos und Moses durften auch dieses Mal wieder gegeneinander kämpfen. Dieses Mal behielt Janos von Beginn an die Oberhand und setzte sich mit einem Wurf mit Ippon durch.

Mit 3:2 ging der Sieg an unsere Kampfgemeinschaft.

Mit einer Gesamtwertung von 7:3 Sicherte sich die Kindermannschaft WiMiKa Senshi den Titel Niederösterreichischer Shinzen Meister 2022 in der Klasse C. Die Kindermannschaft steigt somit im nächsten Jahr in der Klasse auf.

 

WiMiKa Senshi VS Lynx

Direkt im Anschluss an die Kinder war unsere Erwachsenenmannschaft dran. Dies stellte die Mannschaft vor große Herausforderungen, da einige Kämpfer und Kämpferinnen in beiden Mannschafften kämpfen. Auch in diesem Fall ging die Kontrahentenermittlung wie bei den Kids von Statten. So ergab es sich, dass unser Gegner die Lynx aus Stockerau waren.

Durchgang 1:

Unglücklicherweise wäre Leo wieder der Erste gewesen, jedoch angeschlagen aus den vorherigen Runden entschieden wir seinen Kampf nach hinten zu legen. So musste Sarah Luger (ATV Wieselburg) als Erste in den Kampf. Sarah hatte einige gegen ihre Kontrahentin zu kämpfen, konnte jedoch die Oberhand gewinnen. Mit einem Wurf konnte sie einen Ippon erzielen und den ersten Sieg für uns holen.

Als nächster kam Abdul-Rachim Amchadov (Union Judo Mifune St. Pölten) an die Reihe. Abdul sicherte sich seinen Griff und nutzte die Bewegung seines Gegners aus um seine Spezialtechnik anzuwenden. Dies gelang und Abdul holte einen Ippon-Sieg für unsere Mannschaft.

Für Cara war es echt kein Glückstag. Cara kämpfte hart gegen ihren Gegner und konnte mit einem Wurf mit Waza-ari in Führung gehen. Leider noch geschwächt von den vorherigen Kämpfen wurde die von ihren Kontrahenten Ippon geworfen und wir mussten als Mannschaft eine Niederlage einstecken.

Emmanuil Orunbaev (Union Judo Mifune St. Pölten) unser alter Routinier hängte sich voll in seinen ersten Kampf. Beide Kämpfer schenkten sich nichts. Emmanuil musste zwei Shido einstecken und wurde dann noch Waza-ari geworfen. Aufgeben kennt Emmanuil nicht und er fightete weiter. Leider erhöhte sein Gegner mit Waza-ari awasete Ippon und wir mussten die nächste Niederlage hinnehmen.

Martin Platte (Judozentrum Krems) stand nach 27 Jahren erstmals wieder auf der Wettkampfmatte. Etwas unsicher ging Martin in den Kampf und wurde Waza-ari geworfen. Unglücklicher weise wurde er von seinem Gegner in eine Festhaltetechnik gebracht, aus der er sich nicht befreien konnte und so erhöhte sein Gegner auf Waza-ari awasete Ippon. So fuhr unsere Mannschaft die nächste Niederlag ein.

David Fenivesy (Union Judo Mifune St. Pölten) unser Schwergewicht fuhr in seinem ersten Kampf zur Höchstform auf. David passte alle Angriffe seines Gegners ab und konnte letztendlich einen Angriff übernehmen. So konnte er seinen Kontrahenten kontern und holte sich mit einem Ippon den Sieg.

Das Schlusslicht des ersten Durchgangs bildete Leo. Sichtlich gezeichnet von den Vorkämpfen ging Leo an den Start. Leo hielt sich im Kampf sehr gut und zeigte eine starke Leistung, er konnte sogar den Kampf in das Golden Score verlängern, wurde jedoch dann mit Waza-ari geworfen.

Der erste Durchgang der finalen Begegnung endete mit 3:4 mit einer Niederlage für die WiMiKa Senshi.

 

Durchgang 2:

Die Wettkampfgemeinschaft Wieselburg und St. Pölten trat in gleicher Aufstellung und unter Druck gesetzt den zweiten Durchgang an. Die Lynx änderten aufgrund von Verletzungen die Mannschaftsaufstellung geringfügig.

Leo war wieder einmal der Erste zum Kämpfen. In er Pause vor dem zweiten Durchgang wurde beraten Leo zu ersetzten, da dieser aufgrund der vielen Vorkämpfe nicht mehr kampffähig war. Jedoch konnte Gewichts- und Kämpfermäßig kein Konsens gefunden werden, so kam es, dass die Mannschaft entschloss diesen Kampf kampflos aufzugeben.

In Sarahs zweiten Kampf verlief es genau so, nur umgekehrt. Ihre Kontrahentin gab den Kampf kampflos auf und so war dies als Sieg für unsere Mannschaft zu werten.

Abdul zog in diesem Kampf die gleiche Show wie im ersten ab. Mit seiner Spezialtechnik konnte er sich wieder einen Ippon sichern.

Cara merkte man die Erschöpfung der vielen Kämpfe auch an und so passierte es, dass ihr Kontrahent sie mit einem Ippon warf. So musste die Mannschaft eine Niederlage einstecken.

Angeschlagen vom ersten Kampf kassierte Emmanuil wieder einmal zwei Shido. Danach riss er sich jedoch zusammen und gab Vollgas. Er konnte sich im Bodenkampf gewandt aus einer Situation befreien und diese für sich nutzen und eine Festhaltetechnik anwenden, mit welcher er ein Waza-ari erzielte. Es gelang Emmanuil jedoch nicht bis Ippon festzuhalten und so nutze er die Chance und setzte eine Hebeltechnik an. Sein Gegner konnte nicht parieren und musste aufgeben. Emmanuil gewann so mit Ippon den Kampf.

Martin startete gewurmt in den zweiten Kampf. Dennoch konnte er sein Potential nun voll ausschöpfen und seinen Gegner mit Ippon werfen. Ein weiterer Sieg der auf unser Mannschaftskonto geht.

David ging motiviert in den Kampf. Er dominierte den Griffkampf und zeigte gutes Judo. Leider gelang es ihm dieses Mal nicht den Angriff seines Gegners zu übernehmen, sondern übernahm Davids Gegner seinen Angriff und warf ihn Ippon.

Der zweite Durchgang ging aufgrund der erbrachten Leistung mit 4:3 für uns aus.

Die Gesamtwertung der Begegnung ergab mit 7:7 ein Unentschieden. Bedingt durch diese Konstellation musste auf die Unterbewertungspunkte zurückgegriffen werden. Da unsere Mannschaft ihr Siege immer mit Ippon gewonnen hat ergab sich eine Unterbewertung von 70:67 und somit den Sieg für unsere Erwachsenenmannschaft. Auch die Erwachsenen sichern sich den Titel Niederösterreichischer Shinzen Meister 2022 in der Klasse B und kämpfen nächstes Jahr in der nächsthöheren Klasse.

 

Resümee

Die beiden Instruktoren Daniel und Patrick, die die Mannschaft organisierten und trainierten, sind von der erbrachten Kampfleistung begeistert. „Sicherlich gibt es noch Punkte und Techniken woran wir arbeiten müssen, aber beachtet man die Anzahl und den Grad der Kämpfe sowie auch dass die Mannschaft durch Doppelstarts angeschlagen war, ist die erbrachte Leistung ein erstaunliches Ergebnis“, gibt sich Patrick stolz.