Workshopreihe Teil 3

Am Samstag (31.08.2021) war es wieder so weit. Die Jugendlichen und Pädagog*innen des Jugendzentrums kamen zum letzten und abschließenden Teil der Workshopreihe. Die in den vorherigen Einheiten gesammelten Erfahrungen im Ne-waza konnten von den Jugendlichen und den Pädagog*innen an diesem Tag vertieft und umgesetzt werden. Auch wurden die Judowerte während des Trainings vertieft. Die Jugendlichen und die Pädagog*innen mussten dieses Mal Mut beweisen und Respekt gegenüber dem Gegenüber zeigen. 

 

Der Fokus dieser Einheit lag auf Aktion und Reaktion sowie das Gelernte im Bodenkampf anzuwenden.  Weiters konnten die Teilnehmer*innen in eine neue Sprache schnuppern. Die japanischen Begriffe in Judo konnten dies ermöglichen. Die Jugendlichen und Pädagog*innen lernten einige Roll- und Falltechniken, um bei den Würfen verletzungsfrei fallen zu können. Ebenso konnten Techniken für den Bodenkampf gezeigt und gelernt werden. Die Trainer zeigten die Techniken vor und die Jugendlichen und Pädagog*innen konnten diese anschließend üben und in den Randoris erlernen anzuwenden. Dabei wurden sie von den Trainern während den Randori unterstützt.