4 Länderturnier

Nun war es wieder so weit, wir starteten wieder mit unseren Wettkämpfen.

Im Jänner fand das traditionelle 4 Länderturnier statt. Dieses Turnier wurde international ausgeschrieben und war dem entsprechend auch stark besetzt. Es nahmen Vereine aus Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Wien und Slowakei teil. Zum ersten Mal nahmen auch wir an diesem Turnier teil. Unter den insgesamt 117 Startern fand sich ein Judoka von uns.

Unser Judoka Abdul-Rachim AMCHADOV versuchte bei dem heutigen Turnier sein Glück. Abdul startete zwar in seiner gewohnten Gewichtsklasse, jedoch eine Altersklasse höher. So musst sich Abdul in der Gewichtsklasse bis 46 kg in der Altersklasse U14 in einer Gruppe von 6 Leuten beweisen. Nach einer kurzen Aufwärmphase starteten wir auch schon mit den ersten Kämpfen.

 

Im ersten Kampf von Abdul hatte er sich gegen einen weiblichen Judoka durch zusetzten. Nicht nur, dass seine Gegnerin einen Kopf größer war, war sie ihm auch technisch überlegen. Unser Judoka konnte seine Gegnerin mit Waza-ari werfen. Abduls Kontrahentin konnte bis Ende der Kampfzeit nicht nachziehen und verlor so den Kampf.

Im zweiten Kampf musste sich Abdul wieder gegen einen Kämpfer, der um einen Kopf größer war, behaupten. Zu Beginn des Kampfes musste Abdul hart kämpfen, da ihn der körperlich überlegene Gegner unter Druck setzte. Doch Abdul nutzte seine Cahnce und konnte seinen Kontrahenten mit Waza-ari werfen. Nach weiterem Kämpfen um die Oberhand konnte Abdul den Fehler seines Gegners ausnutzen und ihn mit Ippon werfen. Er sicherte sich so seinen zweiten Sieg.

Nach den zwei Siegen zog Abdul in das Finale ein. In diesem Kampf trat Abdul einen Routinie gegenüber. In diesem Kampf hatte Abdul Schwierigkeiten sich an sein Gegenüber anzupassen. Er rutschte durch dies in die Inaktivität und erhielt ein Shido. Dies war Abdul eine Lehre und er wurde aktiver. Abdul wurde von seinem Gegner mit Waza-ari geworfen. Leider konnte Abdul seinen Rückstand nicht mehr aufholen und musste sich am Ende der Kampfzeit geschlagen geben. Abdul konnte sich so den 2. Platz in der Altersklasse U14 bis 46 kg sichern.

Christina Damböck und Patrick Spiegel die Betreuer von Abdul sind stolz auf die erbrachte Leistung in der neuen Altersklasse und wünschen sich solch einen Verlauf für das ganze Jahr 2020.