60 Jahrjubiläumsturnier Amstetten

Sein 60-jähriges Bestehen feierte die UNION Amstetten, Sektion Judo, mit einem großen Wettkampf. Zu diesem Jubiläumsturnier fanden sich 5 Vereine mit insgesamt 76 Starter in der Eisschießstockhalle der SPORTUNION Amstetten ein. Dieses Turnier sollte das langjährige und erfolgreiche Bestehen der Sektion Judo ehren sowie den Jüngsten die Möglichkeit geben erste Wettkampferfahrung in einem familiären Umfeld zu sammeln. Auch wir wurden zu diesem Turnier eingeladen und folgten dieser mit 5 Startern. Mit von der Partie waren Routiniers und Anfänger.

Nach der Abwaage der Judoka wurden diese entsprechend ihres Gewichts, Alters und können in entsprechende Gruppen eingeteilt und die Kampfreihenfolge ausgelost. Im Anschluss wurden die spannenden Kämpfe abgehalten.

Als Erster war Müslim Chaytaev an der Reihe. In seinem ersten Kampf traf Müslim auf einen starken Gegner. Müslim versuchte seine Techniken an den Mann zu bringen, jedoch hatte er damit kein Glück und wurde von seinem Gegner Waza-ari geworfen. Nach diesem Rückstand versuchte Müslim noch einmal alles und wurde nochmals mit Waza-ari geworfen. Somit musste er im ersten Kampf eine Niederlage mit Waza-ari-awasete-ippon einstecken.

Nach einer kurzen Trauerphase ging es dann auch schon mit dem zweiten Kampf weiter. Dieser hat jedoch nicht lange gedauert. Müslim traf abermals auf den gleichen Gegner und wurde bei seinem Angriff gekontert. Müslims Kontrahent erzielte so einen Ippon.

Müslim erreichte mit seiner Kampfleistung den 2. Platz.

Abdul Amchadov zeigte dieses Mal so richtig auf. In seinem ersten Kampf ging Abdul kein Risiko ein, er checkte seinen Gegner ab und warf ihn. So erzielter er ein Waza-ari. Anschließend konnte Abdul seinen Kontrahenten festhalten und sein zweites Waza-ari erzielen. Abdul sichterte sich mit einem Waza-ari-awasete-ippon den Sieg.

Nach einer etwas ungeduldigen Wartephase, durfte Adul endlich seinen nächten Kampf bestreiten. Dieser Kampf verlief ähnlich des vorigen. Abdul prüfte seinen Kontrahenten, nutzte seine Gelegenheit und konnte so ein Waza-ari mit einem Wurf erzielen. Nachdem er in einem Bodenkampf verwickelt wurde und diesen nicht mochte, stand er auf, um den Kampf zu unterbrechen. Nach Fortsetzung des Kampfes warf Abdul seinen Gegner in dessen Angriff und erzielte ein weiteres Waza-ari. Auch diesen Kampf entschied Abdul mit Waza-ari-awasete-ippon.

Aufgrund seiner Kampfleistung sicherte sich Abdul den 1. Platz.

Asad Jekhieva hatte in seinem ersten Kampf sehr stark zu kämpfen. Nach einem harten Griffkampf und starken Gefechten konnte Asad ein Waza-ari erzielen. Er konnte seinen Vorsprung bis zum Kampfende jedoch nicht ausbauen und gewann nach Ablauf der Kampfzeit mit Waza-ari.

Im zweiten Kampf fuhr Asad zur Höchstleistung auf. Asad warf seinen Gegner mit einem Waza-ari. Nach einer weiteren heißen Auseinandersetzung konnte Asad seinen Gegner in den Bodenkampf bringen und in eine Festhaltetechnik verwickeln. Aufgrund seines Wertungsvorsprungs musste Asad nur mehr bis Waza-ari festhalten und konnte den Kampf für sich mit einem Waza-ari-awasete-ippon entscheiden.

Magomed Chaytaev zeigte uns sein kämpferisches Können. Im ersten Kampf machte Magomed mit seinem Konkurenten kurzen Prozess. Er warf ihn Waza-ari und hielt ihn anschließend fest. Magomed sicherte sich so mit Waza-aria-awasete-ippon den Sieg.

Im zweiten Kampf ging es ähnlich schnell. Magomed kontrollierte den Kampf und warf seinen Gegner zwei Mal mit Waza-ari. So konnte er mit Waza-ari-awasete-ippon den Kampf für sich entscheiden.

Aufgrund der Kampfauslosung mussten Asad und Magomed im letzten Kampf gegeneinander kämpfen. Die Betreuer hielten sich in diesem Kampf mit dem Coachen zurück um keinen der Kämpfer einen Vorteil zu geben.

Asad und Magomed schenkten sich in ihrem Duell nichts. Nach einer heißen Kampfphase konnte Asad mit einem Morote-seoi-nage Magomed Ippon werfen.

Asad sicherte sich so den 1. Platz und Magomed erreichte den 2. Platz.

Nach einer längeren Wettkampfpause trat auch wieder Kilian Oberwegner an. Kilian weist von unseren Startern am wenigsten Kampferfahrung auf, was ihn jedoch nicht davon abhielt wie ein Löwe zu kämpfen. Den ersten Kampf ging Kilian etwas zögerlich an, entwickelte sich aber zu einem sehr aktiven Kämpfer. Kilian wurde mit Waza-ari geworfen. Dies hielt ihn nicht auf sein Glück weiter zuversuchen. Leider gelang es ihm nicht den Rückstand aufzuholen und wurde abermals mit Waza-ari geworfen. Kilian verlor nach einer starken Kampfleistung leider seinen ersten Kampf.

Im zweiten Kampf ging Kilian selbstbewusster heran. Sehr aktiv versuchte er seinen Gegner auf den Boden zu bringen. Leider wurde Kilian aufgrund eines Fehlers mit Waza-ari geworfen. Kilian versuchte eine Minute lang seinen Rückstand aufzuholen, jedoch gelang ihm dies nicht und wurde er abermals mit Waza-ari geworfen. Leider verlor Kilian so seinen Kampf.

Kilian konnte durch seine erbrachte Kampfleistung den 3. Platz belegen.

Nach Beendigung der Kämpfe wurde die Siegererhrung abgehalten, wo unsere Judoka alle strahlten. Im Anschluss an die Siegerehrung gab es noch ein Gruppenfoto sämtlicher Judoka und als Draufgabe erhielten alle Kämpfer eine Sonnenbrille, damit der Start in die Sommerferien gut läuft.

Als Dankeschön für die Teilnahme am Turnier und für die gute Zusammenarbeit erhielten die Vereinsvertreter, Ehrengäste und wichtige Persönlichkeiten einen kleinen Pokal.