Alpe Adria Trunier & Seminar 2019

Vor Saisonsschluss versuchten wir noch einmal Alles zu geben. Christina, Daniel und Patrick folgten der Einladung des Kärnter Judo Landesverbandes. Dieser hielt am Wochenende von den Sommerferien ein Kata-Seminar, das 2. Alpe Adira Turnier und die Kata-Landesmeisterschaft ab. Beim Kata Seminar wurden die Nage-no-Kata von Alexander Dick und die Katame-no-kata von Irog Albreht demonstriert und gelehrt. Unsere 3 Judoka nutzen natürlich diese Chance um Ihre Kata zu verbessern.

Nach einer langen und anstrengenden Anreise kamen unsere Judoka im Hotel in Kärnten an, müde von dieser Anreise suchten sie sich erste einmal etwas zu Essen und danach hies es entspannen am Hotelpool. Voll entspannt ging es am nächsten Tag auf zum Kata-Seminar. Dort lauschten Daniel und Patrick den Worten von Alexander Dick. Sie gingen jede einzelne Technik der Nage-no-kata durch und übten diese. Bedingt durch die geringe Teilnehmerzahl wurde beim Üben fast eine Einzelbetreuung durchgeführt. Daniel und Patrick wurden viele Fehler vor Augen geführt und Tipps gegeben wie sie diese Vermeiden.

Nach Ende des Seminars wissen sie nun, was sie zu verbessern haben. Jetzt geht es im Sommer daran, die Fehlerliste abzuarbeiten und beim nächsten Turnier zu glänzen.

Am Tag nach dem Kata-Seminar wurde die Kata-Landesmeisterschaft und das 2. Alpe Adria Turnier abgehalten. Mitdabei waren auch Christina, Daniel und Patrick. Christina sorgte für das Wohl unserer Judoka und coachete sie. Daniel und Patrick traten natürlich in der Nage-no-kata an. Aufgrund eines Wertungsrichtermangels wurden zuerst andere Kata durchgeführt und kam die Nage-no-kata zum Schluss dran. Einbisschen vom warmen Wetter und den Temperaturen in der Halle angeschalgen versuchten die beiden die im Kurs bzw. auf ihrer Liste angeführten Fehler in der präsentierten Kata auszugleichen. Dies gelang ihnen jedoch nicht. Daniel und Patrick mussten sich so mit den 4. Platz geschlagen geben.

Im Anschluss wurden unsere beiden Judoka weiteren Turnieren und Seminaren eingeladen. Ihnen wird in der nächsten Saison sicher nicht langweilig.

Um vom anstrengenden Wochenende ein wenig runter zu kommen fuhren die 3 zum Maltschacher See, wo sie ein bisschen entspannten. Am nächsten Morgen traten sie die Heimreise an und konnten die Judo-Saison für dieses Jahr beenden.

 

Natürlich gibt es auch wieder ein Video über die gezeigte Kata: