Anfängerturnier 2018


Etwas müde und verschlafen traten wir den Weg zum Anfängerturnier in Schörfling (OÖ) an, da wir aufgrund der weiten Entfernung entsprechend früh losfahren mussten. Aber dementsprechend erfreut über das Ergebnis konnten wir wieder nach Hause fahren.

Müslim Chaytaev hatte in der U10 in seiner Gewichtsklasse so viele Gegner, dass das Poolsystem angewandt wurde. Dabei werden die Kämpfer in zwei Gruppen geteilt, wo jeder gegen jeden kämpft. Die ersten und zweiten der beiden Gruppen kämpfen sich dann die ersten drei Platzierungen aus.
Müslim begann gut, hatte mit seinem ersten Gegner aber kein leichtes Spiel. Letzten Endes ergab es sich aber so, dass sein Gegner aufgeben musste, da er sich bei einem Wurf von Müslim das Knie verletzte.
Im zweiten Kampf lief es noch viel besser für ihn. Auf ein Waza-ari durch einen Wurf setzte er ein Ippon durch einen wirklich überaus schönen und perfekten linken Ko-soto-gari. In seiner Gruppe stand er somit auf Platz 1.
Leider spuckte ihm das Poolsystem ein wenig in die Suppe, da er im Semi-Finale den Kampf mit Ippon verlor. Dieser Umstand soll aber nicht seine Leistung in den Schatten stellen, immerhin erlangte er ja doch den 3. Platz.

Auch über die Leistung von Bruder Magomed-Siddik Chaytaev in der Altersklasse U12 möchten wir uns nicht beklagen -ganz im Gegenteil. In seinem ersten Kampf erzielte Magomed zwei Waza-ari durch einen Wurf und einen anschließenden Festhalter.
Das Highlight in Kampf Nummer zwei konnte man leicht verpassen, da der Kampf in Summe nicht lange dauerte. Nach 10 Sekunden Kampfzeit wirft Magomed Ippon und gewinnt.
Im dritten Kampf waren zwei Würfe nötig, um zu gewinnen. Magomed wirft zwei Mal mit Waza-ari und erzielt damit Ippon.
Auch im letzten Kampf fiel die Entscheidung schnell. Noch einmal ein Wurf mit guter Kontrolle, der mit Ippon bewertet wurde und Magomed steht somit am 1. Platz.

Beide Kämpfer machten somit eine Platzierung. Laut eigenen Aussagen sind sie mit ihrer Leistung und der erreichten Platzierung zufrieden und wir können nichts anderes dazu sagen, als dass wir stolz auf die beiden sind.