Besuch vom Lernhaus

Pädagogik und Judo sind nicht komplett gegensätzliche Welten. Das zeigten wir bei unserem Training als das Lernhaus des Roten Kreuzes Herzogenburg zu uns kam.

Gezeigt wurden den Kindern aus dem Lernhaus natürlich wieder die Grundlagen des Judo. Allen voran gehört dabei immer das richtige Fallen und Abrollen dazu. Die Partnerübungen wurden zu zweit mit Paaren aus je einem Gast aus dem Lernhaus und einem Judoka ausgeführt. Dabei konnten unsere Mitglieder einmal ein wenig in die Rolle unserer Ausbilder schlüpfen, indem sie den Gästen die Techniken zeigten und sie ausbesserten. Das fördert zugleich einen der 10 Judo-Werte, bei dem es darum geht, dass man sich gegenseitig unterstützt die Techniken korrekt zu erlernen und Neue in der Gruppe aufnimmt.
Bei den Partnerübungen konnte der erste Judo-Wurf probiert werden, wobei natürlich einer der einfachsten, O-soto-otoshi gewählt wurde. Festhalter dürfen auch nicht ausgelassen werden. Als Klassiker unter den Festhaltern lernten sie einen der einfachsten und beliebtesten Techniken kennen -Mune-gatame. Zwischendurch haben noch in keinem unserer Grundlagentrainings ein paar Spielchen gefehlt, die Judo-spezifische Fähigkeiten schulen, wobei unter anderem das Umdrehen des Partners aus der Bankstellung gelernt wurde.