Kyu-Turnier 2020

Auch heuer sind wir wieder am Kyu-Turnier in Neunkirchen am 23.02.2020 angetreten. Bei diesem Turnier werden die Judoka entsprechend ihrer Altersklasse, Gewichtsklasse und Graduierung (Kyu-Grad) eingeteilt. Dieses Mal waren wir mit insgesamt 6 Startern anwesend.

Müslim CHAYTAEV war der erste der Sechs der kämpfen musste und startete in der Altersklasse U12 bis 30 kg. Im ersten Kampf setzte sich Müslim mit einem Osoto-gari gegen seinen Widersacher durch. Durch diesen Sieg rutschte er weiter nach vorne. Im zweiten Kampf machte es ihm sein Gegner wesentlich schwieriger, denn er nutzte einen Ura-Nage von Müslim aus und bekam ein Waza-ari. Schlussendlich konnte sich Müslim mit einem perfekt geworfenen O-goshi durchsetzen. Diesen Sieg brachte ihn in den Finalkampf. Im Dritten und letzten Kampf verlor Müslim leider durch einen Osae-komi-waza und verlor. Er erreichte dadurch den 2. Platz.

Erden DEMIRPENCE war hier einer der ersten Kämpfer aus unserem Team und startete in der Altersklasse U14 plus 66 kg. Sein Gegner war aus Wimpassing und hatte gar keine Wettkampferfahrung, jedoch eine weit höhere Graduierung, da Erden keinen Gegner in seiner Graduierungsklasse hatte wurde er Aufgestuft. Erdens Gegner machte es ihm nicht unbedingt leicht den Kampf für sich zu entscheiden. Erden konnte sich in dem Duell zwei Mal mit einem O-soto-gari durchsetzen und wurde dadurch Erster.

Asad JEKHIEVA und sein Gegner gaben von der ersten Sekunde an gleich alles. Asad durfte in der Altersklasse U14 bis 30 kg starten. Es dauerte die halbe Kampfzeit bis eine Entscheidung gefällt werden konnte. Hier setzte sich Asad im ersten Kampf mit einem Ura-Nage und Ippon durch. Im zweiten Kampf schenkten sich die beiden nichts und gaben wieder Vollgas. Nach einem Shido durch Passivität, das Asad bekommen hatte, ging der Kampf in den Golden Score wo sich Asad mit einem Seoi-nage und Waza-ari durchsetzen konnte. Das brachte ihm ebenfalls den 1. Platz ein.

Magomed-Siddik CHAYTAEV hatte mit seinem Gegner in der Altersklasse U14 bis 38 kg auch schwer zu Kämpfen, da in seiner Gewichtsklasse keine Gegner waren wurde er aufgestuft. Magomed war derjenige der die erste Technik durchbrachte und sich dadurch ein Wazari sicherte. Bis zum Ende der Kampfzeit fiel keine weitere Wertung mehr und das brachte Magomed in der ersten Runde den Sieg ein. Im Rückkampf scheuchte ihn seine Gegner immer wieder von einer Seite der Fläche zur anderen und erlaubte Magomed keinen Angriff zu machen. Als sein Gegner ruhiger wurde, weil ihm die Luft langsam ausging, konnte sich Magomed mit einer Technik durchsetzen und gewann nach Ablauf der Kampfzeit. Der zweite Sieg über seinen Gegner brachte auch ihm den 1. Platz ein.

Selbstsicher wie Abdul-Rachim AMCHADOV war, ging er auch so in den Kampf und es erfolgte gleich nach Beginn der erste Angriff von ihm mit einem Morote-seoi-nage, jedoch konnte sein Gegner die Technik gekonnt abwehren. Nach nur 1,5 Minuten konnte sich Abdul gegen seinen Gegner mit einem Ura-Nage durchsetzen. Im Rückkampf war sein Gegner schon auf die Techniken von Abdul gefasst, jedoch half ihm das nicht viel. Abdul dominierte auch den zweiten Kampf von der ersten Sekunde and und konnte in Kombination von einem Morote-seoi-nage und Osai-komi-waza auch diesen Kampf für sich entscheiden, was ihm den 1. Platz in der Altersklasse U14 bis 46 kg bescherte.

Auch Zorigt ENKHBAT hatte keinen leichten Kampf in der Altersklasse U14 bis 60 kg. Sein Gegner scheuchte ihn wild umher, jedoch konnte er den Kampf durch einen Uki-goshi und dem Ablauf der Kampfzeit für sich entscheiden. Im zweiten Kampf versucht ihn sein Gegner mehrmals aus der Kampffläche zu schieben, was Zorigt ein Shido einbrachte. Nach der Verkündung der Strafe ging der Kampf sofort weiter und Zorigt versuchte einen O-goshi der aber nicht gelang, im selben Moment setzte er noch einmal nach und der Wurf gelang und brachte ihm ein Waza-ari ein. Wieder durch Ablauf der Zeit und das Führen mit Waza-ari, konnte Zorigt den Kampf für sich entscheiden und wurde somit Erster.

Für uns war dies ein wichtiger Wettkampf, da viele unserer Judoka in eine neue Alters- und Gewichtsklasse gerutscht sind. Um so wichtiger ist es in der neuen Situation Fuß zu fassen und kämpferische Erfolge zu erzielen.