Landesturnier 2022 U10, U12, U14 und U16

Nach 2 1/2 Jahren großer Wettkampfpause organisierte der Judolandesverband Niederösterreich am Samstag, den 08.10.2022, das Landesturnier für Schüler. Dieses Turnier reichte über die Landesgrenzen hinaus und so nahmen 22 Vereine aus Wien, Niederösterreich und Tschechien teil. Mit  257 Teilnehmer war es ein sehr stark besetztes Turnier. Auch wir ließen uns eines der letzten Turniere des Jahres nicht entgehen und fuhren mit 4 Schützlingen zum Turnier. Erschwerend kam für uns noch dazu, dass 2 Sportler aus dem Partnerverein ATV Wieselburg zu betreuen waren.

In der U10 bis 38 kg trat Janos Waidmayer-Nagy an. Aufgrund der Teilnehmerzahl in seiner Alters- und Gewichtsklasse hatte Janos zu Beginn ein Freilos und musste nicht kämpfen. Im somit zweiten Kampf zögerte Janos Gegner sein Versagen nur hinaus, im Golden Score konnte Janos einen Beinwurf ansetzen und damit ein Waza-ari erzielen. Durch diese Wertung über die Zeit hinaus sicherte sich Janos den Sieg. Der dritte Kampf verlief nicht ganz geplant. Janos wurde von seinem Gegner in eine Festhaltetechnik gebracht und 20 Sekunden festgehalten. Somit verlor Janos mit Ippon den Kampf. In der Hoffnungsrunde war Janos schon etwas geschwächt und wurde von seinem Kontrahenten mit Ippon geworfen. Janos wurde somit 5. in einem sehr stark besetzten Turnier.

Lennard Debo einer der vom ATV Wieselburg zu betreuenden Sportler startete in der Altersklasse U12 bis 27 kg. Lennard startete schon in unserer Shinzen Shiai-Mannschaft und zeigte im ersten Kampf, was er kann. Er konnte seinen Kontrahenten zwei Mal Waza-ari werfen und sich so mit Waza-ari awasete Ippon den Sieg sichern. Im zweiten Kampf machte er es nicht anders. Auch hier konnte er seinen Gegner zwei Mal Waza-ari werfen und sich so den 1. Platz beim Turnier sichern.

Theodor Garscha ein weiterer Sportler vom ATV Wieselburg durfte in der selben Altersklasse, jedoch bis 32 kg starten. Theodor startete das erste Mal bei einem länderübergreifenden Turnier. Im ersten Kampf muss sich Theodor mit einem Ippon geworfen geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde verletzte sich Theodor am Knie und musste den Kampf aufgeben. Er wurde somit 9. beim gegenständlichen Turnier.

Auch wir hatten einen U12-Kämpfer, nämlich Moisej Orunbaev bis 38 kg. Moses verlor seinen ersten Kampf mit einer Ippon gewerteten Festhaltetechnik und schied aufgrund der großen Gruppengröße vorzeitig aus dem Turnier aus.

Die Altersklasse U14 ließen wir aus und starteten direkt mit der U16. Leonard Koch musste bis 46 kg kämpfen. Er hatte einen einzigen Gegner, gegen den er zwei Mal kämpfen musste. Beide schenkten sich im ersten Kampf nicht, dennoch wurde Leo mit einem Wurf Ippon geworfen und musste so eine Niederlage hinnehmen. Im zweiten Kampf verlief es ähnlich. Leo wurde Waza-ari geworfen und anschließend festgehalten und sein Gegner siegte mit Waza-ari awasete Ippon. Leo erreichte so den 2. Platz.

Abdul-Rachim Amchadov startete ebenfalls in der Altersklasse U16, jedoch bis 66 kg. Im ersten Kampf wurde Abdul mit Waza-ari geworfen, dies bedeutete noch nicht das Kampfende. Abdul konnte seinen Rückstand jedoch nicht bis zum Verstreichen der Kampfzeit aufholen und musste sich geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde konnte Abdul sich leider auch nicht durchsetzen. er wurde zwei Mal mit Waza-ari geworfen und verlor den Kampf mit Waza-ari awasete Ippon. Abdul erzielte so den 5. Platz.

Unsere Judoka zeigten eine starke Kampfleistung beim Länderübergreifenden Landesturnier, konnten sich aber nicht richtig platzieren.