NÖ Landesmeisterschaft 2022 U18 und U23

Parallel zum Landesturnier wurde die NÖ Landesmeisterschaft U18 und U23 ausgetragen. Bei dieser Veranstaltung hatten wir nur einen Sportler, nämlich Emmanuil Orunbaev und dieser trat gleich in der U18 und U23 bis 81 kg an.

In der Altersklasse U18 konnte Emmanuil seinen ersten Gegner mit Waza-ari werfen, da er so aber den Kampf nicht gewonnen hat, würgte Emmanuil seinen Kontrahenten kurzer Hand ab und entschied den ersten Kampf für sich. Im zweiten Kampf schenken sich Emmanuil und sein Gegner nichts. Keiner von beiden konnte eine Wertung im Kampf eine Wertung erzielen, aber Emmanuil sammelte fleißig Shido (Strafen). Mit zwei Strafen ging es für Emmanuil in das Golden Score. Im Kampfverlauf wurde er aus der Kampffläche geschoben und erhielt, weil er nicht auswich, ein weiteres Shido und verlor so den zweiten Kampf. Dadurch, dass die Judoka zu dritt in der Gruppe waren und alle jeweils einen Kampf gewonnen haben wurde aufgrund des Gewichts der Sieger ermittelt. Emmanuil erreichte so den 2. Platz und sicherte sich den Vizelandesmeister in der Klasse U18 bis 81 kg.

In der U23 ging es nicht mehr ganz so gemütlich zu. Geschwächt von der U18 ging es für Emmanuil in die U23 mit mehr Kämpfer in Gruppe. Im ersten Kampf konnte Emmanuil noch aufzeigen, mit einem Waza-ari gewerteten Wurf ging er in Führung und konnte dann mit einem Wurf Ippon erzielen und sich so den Sieg sichern. Geschwächt von den kurzen Pausen zwischen den Kämpfen wurde Emmanuil im zweiten Kampf Ippon geworfen. Im dritten Kampf flackerte das Feuer kurz auf. Emmanuil wurde zwar Waza-ari geworfen, konnte dennoch das Kampfende hinauszögern. Kurz vor verstreichen der Kampfzeit wurde er noch einmal geworfen und musste sich mit Waza-ari awasete Ippon geschlagen geben. Im vierten uns somit letzten Kampf des Tages hielt Emmanuil noch einmal voll dagegen, wurde aber mit einem Waza-ari geworfen. Nach diesem Wurf lies sich Emmanuil auf einen Bodenkampf ein den er leider verlor. Er geriet in eine Hebeltechnik und musste sich so geschlagen geben. Doch seine Kampfleistung wurde belohnt und er verfehlte nur Knapp den 3. Platz und sicherte sich so den starken 4. Platz.