Nachwuchscup 4. Runde 2018

Die Judo-Saison neigt sich dem Ende zu -nach den Veranstaltungen, Wettkämpfen und sonstigen Strapazen wagten wir uns zur finalen Runde des Nachwuchscup. Diese ist mit Abstand einer der stärksten Wettkämpfe in Niederösterreich, da es dabei nicht nur um den Einzelsieg geht, sondern um den Gesamtsieg über alle 4 Runden. Mit dabei waren wieder die üblichen Verdächtigen.

Müslim Caytaev startete in seiner gewohnten Gewicht- und Altersklasse. Im ersten Kampf begann für Müslim das Abtasten des Gegners. Müslim kämpfte stark, wurde jedoch durch seinen Gegner überwältigt und in eine Festhaltetechnik gebracht. Nach 20 Sekunden in der Festhaltetechnik, die leider nicht zu lösen war, musste sich Müslim geschlagen geben. Im zweiten Kampf erging es Müslim besser, er fand seine Routine und konnte seinen Gegner auf den Boden bringen und ihn festhalten. So konnte Müslim diesen Kampf für sich entscheiden. Der dritte Kampf war ein Kräftemessen der beiden Kontrahenten. In der Verlängerung unterlag Müslim jedoch seinem Gegner und wurde mit einem Wurf besiegt. Jedoch konnte Müslim aufgrund seiner Kampfleistung den 5. Platz erreichen.

Abdul-Rachim Amchadov durfte sich in einer neuen Gewichtsklasse in der Altersklasse U12 beweisen. Im ersten Kampf wurde Abdul mit einem Wurf Waza-ari geworfen. Dieser Wurf endete jedoch in einer Festhaltetechnik aus der Abdul sich nicht innerhalb von 10 Sekunden befreien konnte. So siegte sein Kontrahent durch eine zusammengesetzte Wertung mit Ippon. Aufgrund eines Freiloses konnte Abdul im nächsten Kampf um Bronze eifern. Abdul kämpfte hart, wurde aber mit einem Wurf Waza-ari geworfen. Kurz vor Kampfende konnte Abdul den Punktestand ausgleichen und den Kampf in den Golden Score verlängern. In der Verlängerung brachte Abdul seinen Gegner durch geschicktes Abhören des gegnerischen Trainers und gefühlvolles Taktieren in den Bodenkampf. So konnte Abdul seinen Kontrahenten in eine Festhaltetechnik verwickeln und mit einer zusammengesetzten Wertung Ippon erzielen. Abdul sicherte sich so den 3. Platz.

Für Magomed-Siddik Chaytaev blieben die Gewichts- und Altersklasse unverändert. Im ersten Kampf konnte sich Magomed gut beweisen, jedoch wurde er mit einer Selbstfalltechnik, die seine Graduierung noch etwas übersteigt, Ippon geworfen und musst sich so geschlagen geben. Nach verlorenem Auftaktkampf ging es in die zweite Runde. Dort lief Magomed zu Hochtouren auf und warf seinen Gegner mit einem Waza-ari. Nach diesem Wurf gelang es ihm seinen Gegner in den Bodenkampf und so in eine Festhaltetechnik zu verwickeln. Nach 10 Sekunden Festhalten konnte Magomed einen zusammengesetzten Sieg feiern. Im letzten Kampf unterlag er mit einem Ippon und konnte sich so leider nur den 5. Platz sichern.

Asad Jekhieva musste in seinem Auftaktkampf schwer kämpfen. Kurz bevor die Kampfzeit verstrich wurde er Waza-ari geworfen und musste so eine Niederlage einstecken. Im zweiten Kampf erging es ihm leider ähnlich. Unser Routinier wurde in diesem Kampf wieder mit einer Technik Waza-ari geworfen. Leider konnte Asad seinen Rückstand nicht mehr aufholen und verlor somit nach Verstreichen der Kampfzeit seinen Kampf. Asad konnte sich aber aufgrund der kleinen Gegnerliste den 3. Platz sichern.

Schlussendlich kann festgehalten werden, dass unsere Judoka alle eine gute Kampfleistung erbracht haben und souveräne Platzierungen erreicht haben. Wir werden unseren Kurs beibehalten und das Training noch etwas strafen und verschärfen, um weiterhin aufzeigen zu können.