Nachwuchscup 2. Runde 2019

Kurz nach dem letzten Wettkampf folgt auch schon der nächste, die 2. Runde des Nachwuchscups. Dieser fand wieder einmal in Wieselburg statt, wo uns gleich zwei Aufgaben zugeteilt wurden. Wir durften den ATV Wieselburg wieder bei der Abhaltung des Wettkampfs mit der Besetzung eines Wettkampftischs unterstützen und unsere Judoka bei den Wettkämpfen betreuen.

Markus, Julia, Pascal und Philipp stellten die Tischbesatzung für die Matte 4 bei der diesjährigen 2. Runde des Nachwuchscups. Ihre Aufgabe war es das Scoreboard zu führen, die Kämpfer auf die Matte zu rufen und Listenführung.

Christina und Patrick übernahmen den Part der Wettkampfbetreuung. Leider fanden sich aus unseren Reihen nur zwei Wettkämpfer, doch die gaben alles was sie zu bieten hatten.

Einer der beiden Kämpfer war Abdul Amchadov, er startete wieder einmal in der Altersklasse U12 bis 42 kg.

Im ersten Kampf traf Abdul auf einen starken Gegner, nach ein paar Abtastversuchen schenkten sich die beiden nichts. Am Ende der Kampfzeit konnte keiner der beiden Judoka eine Wertung erzielen und so ging es in das Golden Score. Nach weiteren 53 Sekunden harter Kampfzeit war Abdul unachtsam und wurde von seinem Gegner mit Waza-ari geworfen und verlor so den ersten Kampf.

Im zweiten Kampf ging es auch heiß her, Abdul wurde von seinem Gegner immerwieder gefordert bis Abdul seinen Kontrahenten mit einem Ura-nage Waza-ari werfen konnte. Doch dies war noch nicht genug. Vor Ablauf der Wettkampfzeit legte Abdul noch einen drauf und war seinen Gegener abermals mit Waza-ari. Er konnte so mit Waza-ari-awasete-ippon den Kampf für sich entscheiden.

In seinem dritten Kampf machte es Abdul ähnlich. Nach dem er fast gekontert wurde, drehte sich Abdul noch rechtzeitig auf den Bauch, sodass sein Gegner keine Wertung erzielen konnte. Anschließend konterte Abdul seinen Gegner mit Ura-nage und konnte damit ein Ippon erzielen. Er gewann so einen dritten Kampf.

Abdul sicherte sich so den 3. Platz.

Der zweite war Emmanuil Orunbaev, er war leider wieder etwas zu schwer und musste in der Altersklasse U14 bis 55 kg starten.

Im ersten Kampf traf Emmanuil auf einen befreundeten Judoka aus Wieselburg. Diesen unterschätzte er am Anfang und hatte ziemlich stark zu kämpfen, jedoch fand er seine Routine und konnte seinen Gegner mit Waza-ari werfen. Anschließend brachte er ihn auf den Boden und verwickelte seinen Gegner in einen Festhalter. Emmanuil hielt Waza-ari fest und konnte mit Waza-ari-awasete-ippon den Kampf für sich entscheiden.

Der zweite Kampf war leider sehr schnell vorbei, Emmanuil wurde in den ersten 5 Sekunden Ippon geworfen.

Im dritten und vierten Kampf wollte es Emmanuil seinen Kontrahenten nicht mehr so einfach machen. Nach starkem Widerstand wurde Emmanuil in Festhaltegriffe verwickelt und konnte sich nicht mehr befreien. Er verlor so seinen dritten und vierten Kampf.

Nach der erbrachten Kampfleistung konnte Emmanuil den guten 4. Platz erreichen.