NÖ Landesmeisterschaft 2019

Wie jedes Jahr wurde auch dieses Jahr die NÖ Landesmeisterschaft abgehalten. Zu dieser reisten wird dieses mal nach Wiener Neudorf. Mit einer etwas geschwächten Truppe ging es für uns zur Landesmeisterschaft, leider fielen zwei Kämpfer verletzungsbedingt aus. Christina und Patrick brachten 5 unserer Judoka zur Landesmeisterschaft und coachten sie dort. Emmanuil Orunbaev, Abdul Amchadov, Müslim Chaytaev, Asad Jekhieva und Zorigt Enkhbat stellten sich der Herausforderung um den Landesmeitsertitel 2019 zu kämpfen. Doch lest selbst wie es ihnen bzw. uns ergangen ist.

Müslim Chaytaev und Asad Jekhieva hatten wieder das Glück, dass sie gemeinsam in der Altersklasse U12 bis 30 kg kämpfen durften. Da in ihrer Gruppe insgesamt 5 Starter waren und jeder gegen jeden kämpfen muss, mussten die beiden in der ersten Runde gegeneinander Kämpfen. Die Betreuer, Patrick und Christina, hielten sich mit dem Coachen zurück, da sie keine Partei ergreifen wollten.

Asad und Müslim schenkten sich im ersten Kampf nichts. Asad konnte sich jedoch durchsetzen und brachte Müslim zu Boden. Im Bodenkampf konnte Asad Müslim mit einen Yoko-shiho-gatame verwickeln und 20 Sekunden festhalten. So konnte Asad einen Ippon erzielen und den ersten Kampf für sich entscheiden.

In seinem zweiten Kampf konnte Asad seine Techniken nicht an den Mann bringen. Er kämpfte gegen einen Routinie und wurde mit einem Waza-ari geworfen, nach einem weiteren harten Kampf geschah dies wieder und Asad musste sich mit einem Waza-ariawasete-ippon geschlagen geben.

Im dritten Kampf ging es für Asad wieder heiß her. Er konnte seinen Kontrahenten auf den Boden bringen und in einen Kesa-gatame verwickeln, jedoch konnte er seinen Gegner nur bis zu einem Waza-ari festhalten. Nach Ablauf der Zeit konnte sich Asad als Sieger feiern.

In seinem nächsten Kampf fuhr Asad zur Höchstleistung auf. Er zeigte alles was er konnte, sein Gegner tat ihm das gleich. Doch Asad überlistete ihn und konnte seinen Gegner in einen Yoko-shiho-gatame bringen und 20 Sekunden festhalten. So erreichte Asad einen Ippon und gewann seinen vierten Kampf. Asad konnte sich so den 2. Platz sichern.

Nach dem Duel mit Asad gab Müslim natürlich nicht auf. In seinem darauffolgenden Kampf hatte es Müslim nicht leicht. Doch er nutzte einen Moment der Unachtsamkeit seines Gegners aus und konterte ihn mit Tani-otoshi aus. Der Wurf wurde mit Ippon bewertet und Müslim gewann seinen Kampf.

Im dritten Kampf erging es Müslim ähnlich. Sein Gegner setzte sich sehr stark zur Wehr, jeodch konnte Müslim wieder eine Unachtsamkeit ausnutzen und Tani-otoshi anwenden. Er erzielte so ein Waza-ari. Gleich darauf gelang ihm das wieder, nur dieses Mal mit einem Ippon. So konnte Müslim auch diesen Kampf für sich entscheiden.

Im nächsten Kampf erging es Müslim nicht so gut. Müslim wurde geworfen und sein Kontrahent erhielt dafür ein Waza-ari. Müslim versuchte den ganzen Kampf seinen Rückstand auszugleichen, dies gelang ihm jedoch nicht. Nach Ablauf der Kampfzeit musste sich Müslim geschlagen geben. Müslim sicherte sich so den 3. Platz.

Abdul Amchadov durfte in der Altersklasse U12 bis 42 kg starten. In seiner Klasse gab es insgesamt 6 Starter und so war das Cupsystem anzuwenden.

Im ersten Kampf versuchte Abdul sich durchzusetzen. Dies gelang ihm jedoch nicht ganz. Zuerst wurde er geworfen, sein Gegner erzielte somit einen Waza-ari. Als würde das nicht reichen, wurde er in einen Festhalter gebracht und Waza-ari festgehalten. So verlor er seinen ersten Kampf.

Aufgrund des Austragungssystems rutschte Abdul in die Hoffnungsrunde. In dieser erhielt er ein Freilos, sodass er nicht mehr so oft wie die anderen Starter kämpfen musste. In seinem zweiten Kampf gab Abdul wieder alles. Er brachte seinen Kontrahenten auf den Boden und hielt ihn mit Kesa-gatame fest. Leider konnte er ihn nur bis zu einem Waza-ari festhalten, weil die Kampfzeit abgelaufen ist. Abdul sicherte sich mit seiner Kampfleistung den 3. Platz.

Zorigt Enkbhat das Kücken der Wettkampftruppe trat diesmal zu seinem zweiten Wettkampf an. Leider hatte er das Pech, dass in der Altersklasse U12 bis 55 kg keine Starter waren. So wurde er von der Wettkampfleitung mit der Zustimmung der Betreuer in die nächste Gewichtsklasse +55 kg aufgestuft. Dies brachte ihn in eine Gruppe mit insgesamt 3 Startern.

Zorigt setzte sich mit allem was er zu bieten hat im ersten Kampf zur Wehr. Aufgrund seiner Unerfahrenheit wurde er mit Waza-ari geworfen und in einen Festhalter gebarcht. Somit konnte sein Gegner mit Waza-ari-awasete-ippon den Kampf für sich entscheiden.

Nach einer kurzen Aufbauphase und Analysierungsphase ging es in den zweiten Kampf. In diesem Kampf konnte Zorigt sich schon besser zur Wehr setzen, wurde jedoch dann mit Waza-ari geworfen. Diesen Rückstand konnte er jedoch leider in der verbleibenden Kampfzeit nicht mehr aufholen. Für seine Leistung wurde Zorigt mit dem 3. Platz belohnt.

Last but not least Emmanuil Orunbaev startete in der Altersklasse U14 bis 55 kg. Emmanuil erwischte eine Gruppe mit insgesamt 5 Startern, dies bedeutet er muss gegen jeden einzelnen Starter antreten.

In seinem ersten Kampf hatte Emmanuil hart zu kämpfen. Er konnte sich jedoch mit einem Wurf, nämlich Uki-waza, den er nicht kannte durchsetzen. Er entschied somit seinen Kampf mit Ippon.

Im zweiten Kampf erging es Emmanuil nicht so gut. Emmanuil wurde nach kürzester Zeit Ippon geworfen und verlor leider diesen Kampf.

Im darauffolgenden Kampf ging Emmanuil wieder auf. Er hate einen sehr starken Gegner, auch dürfte dieser wettkampferprobt gewesen sein. Doch Emmanuil lies sich nicht aus der Ruhe bringen und konnte nach einer Attack seines Gegners diesen ausheben und mit Ura-nage einen Ippon erzielen. So sicherte er sich den Sieg für diesen Kampf.

Im vierten und lezten Kampf konnte sich Emmanuil nicht durchsetzen. Trotz aller Gegenwehr wurde er Waza-ari geworfen, doch der Kampf war noch nicht zu Ende. Beim Versuch den Rückstand aufzuholen wurde er in einen Festhalter gebracht und so lange festgehalten, dass sein Gegner mit Waza-ari-awasete-ippon gewann. Nichts desto trotz konnte Emmanuil in seiner Klasse den 3. Platz erreichen.

Am Ende des Wettkampftages konnten wir feststellen, dass unsere Judoka schwere Jungs sind, denn sie haben bei der NÖ Landesmeisterschaft alle eine Platzierung am Treppchen erreicht. Mit insgesamt 5 Mal Edelmetall sind wir mächtig stolz auf unsere Judobärchen.